Anmeldung Luzerner Stadtlauf

Livestream

Verfolgen Sie den Luzerner Stadtlauf zuhause oder vor Ort auf dem Smartphone. Am Stadtlauf-Samstag sind Kameras beim Start und Ziel im Einsatz. Zusätzlich werden ausgewählte Kategorien mit einer Kamera auf dem Motorrad begleitet.

Luzerner - 42. Luzerner Stadtlauf

7 Stunden Stadtlauf live!

Am Samstag, 4. Mai sind zwei mobile Kameras im Einsatz, wobei eine die Rennen auf dem Motorrad begleitet und die andere Kamera Stimmen von Teilnehmern und Zuschauern einfängt. Der rasende Reporter René Wicki sorgt für Interviews mit Läuferinnen und Läufer sowie kleinen Anekdoten und Side-Stories vom Stadtlauf-Samstag. Weitere stationäre Kameras beim Ziel und Weinmarkt zeigen weitere Perspektiven. Der Livestream im Internet wird von Gregor Boog kommentiert. Als langjähriger Coach kennt er den Innerschweizer Laufsport wie seine eigene Hosentasche. Die Übermittlung der einzelnen Signale erfolgt über das Mobilfunknetz in die Regie bei Upstream Media in Hochdorf. Von dort gelangen die geschnittenen Bilder - unter anderem auf dem Luzerner Glasfasernetz von ewl zurück nach Luzern auf die LED-Screens.

ewl unterstützt den Livestream

Mit ewl konnte ein Partner für die umfassende Live-Übertragung gefunden werden. «Dank dem Luzerner Glasfasernetz werden die Daten für die Live-Übertragung in Lichtgeschwindigkeit gesendet und auf die Grossleinwände projiziert. So können wir den Zuschauern eine interessante Erweiterung bieten, um das Renngeschehen am Luzerner Stadtlauf noch besser mit zu erleben», sagt Fabienne Müller, Leiterin Sponsoring bei ewl energie wasser luzern. ewl hat die Stadt Luzern mit der modernsten Infrastruktur erschlossen. «Wir freuen uns, dass der Luzerner Stadtlauf bei der Signalübertragung auf das Luzerner Glasfasernetz setzt.»

Livestreaming von

Der 41. Luzerner Stadtlauf 2018 als Aufzeichnung:

Der 40. Luzerner Stadtlauf 2017 als Aufzeichnung: