Anmeldung Luzerner Stadtlauf

Anmeldung 2022

Das Anmeldeportal öffnet im November 2021. Der 44. Luzerner Stadtlauf findet am Samstag, 30. April 2022 statt.

Luzerner Stadtlauf & Corona

Der Verlauf der Corona-Pandemie gibt uns die Richtung vor, in welcher wir - im regelmässigem Austausch mit den Dienststellen von Kanton und Stadt Luzern - den 43. Luzerner Stadtlauf planen. Wir rechnen mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 10'000 Läufer*innen. Wie bei allen anderen Grossverstanstaltungen ist die Teilnahme für Personen über 16 Jahren nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat (GGG) erlaubt. Zusätzlich gelten verschärfte Hygienemassnahmen. Mehr Infos zum Covid-Zertifikat findest du in unseren FAQ.

Die Kategorienstarts erfolgen nach einem angepassten Zeitplan mit rollenden Starts in den Firmen- und Familienkategorien sowie der Einzelkategorie der Erwachsenen. Das Rahmenprogramm ist reduziert, um grössere Ansammlungen zu vermeiden. Aus diesem Grund ist die 43. Ausgabe des Luzerner Stadtlaufs auch einmalig an einem Sonntag geplant.

So startest du sicher in Luzern

Wir empfehlen, rund 10-15 Minuten vor der zugeteilten Startzeit/Startslot den Check-in an der Bahnhofstrasse zu passieren. Beim Inseli ist der Check-in und die Verifizierung des Covid-Zertifikates ab 09.15 Uhr und frühstens 90 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Wenn du einmal im Besitz des Kontrollarmbandes bist, musst du beim Betreten der Läuferzonen das Zertifikat und den Ausweis nicht mehr prüfen lassen.

Testmöglichkeiten für einen kostenlosen Antigen-Schnelltest

Sofern du nicht doppelt geimpft bist oder ein gültiges Covid-Zertifikat für die Genesung von Covid-19 hast, brauchst du für deinen Start am Luzerner Stadtlauf ein negatives Ergebnis eines kostenlosen Antigen-Schnelltests. Auf der Webseite des Kantons Luzern, oder natürlich auch deines Heimatkantons, findest du diverse Testmöglichkeiten.

In unmittelbarer Nähe am Hirschengraben 7 befindet sich das neue Testcenter von coronatest24.ch. Am Stadtlauf-Weekend sind die Öffnungszeiten wie folgt für die Läufer*innen verlängert und angepasst:

  • Freitag: 10:00 bis 23:00
  • Samstag: 10:00 bis 23:00
  • Sonntag: 08:30 bis 18:00

Das ist alles neu im Anmeldeprozess:

  • Du meldest dich für die Kategorie im jeweiligen Zeitfenster an. Dein definitiver und verbindlicher Startslot (5 Minuten) teilen wir dir bei der Startnummernzuteilung zu.
  • Die Anmeldung für den Luzerner Stadtlauf ist ohne vorgängige Registration beim Zeitmesser möglich.
  • Sämtliche Transaktions- und Kreditkartengebühren, welche bei der Online-Anmeldung entstehen, werden von uns übernommen. Du bezahlst also keine zusätzlichen Gebühren.
  • Im Gruppentool können neu die verschiedenen Läuferinnen und Läufer einfach erfasst werden und bleiben für das Folgejahr gespeichert. Als Gruppenadmin musst du einmalig dein Login erstellen. Zudem besteht für Firmen die Möglichkeit, intern einen Registrationslink zu verschicken, mit welchem sich die Läuferinnen und Läufer individuell anmelden und sich zum Team hinzufügen können.
  • Die Promocodes für das SwissRunners-Ticket findest du bereits im Bestätigungsmail.
  • Mit dem persönlichen Änderungslink in der Anmeldebestätigung kannst du Mutationen selber online vornehmen.
  • Falls du keine Kreditkarte besitzt, kannst du dir per Post eine physische Rechnung zukommen lassen. Anschliessend kannst du die Einzahlung in deinem E-Banking oder am Bank-/Postschalter vornehmen.

Anmeldeschluss

Für den 43. Luzerner Stadtlauf bestehen folgende Anmeldeschlüsse:
Schüler-Mannschafsläufe "iMpuls": Sonntag, 29. August 2021
Familien-Kategorien (alle Serien): Mittwoch, 1. September 2021

An den Nachmeldestellen besteht keine Anmeldemöglichkeit für Schüler- und Familienteams.

Alle anderen Kategorien:
Anmeldungen sind online bis zum Donnerstag, 9. September 2021 möglich, solange Startplätze in der gewünschten Kategorie vorhanden sind. Startgeldzuschlag Fr. 10.—ab 23. August 2021.

Nachmeldestelle

Die Nachmeldestelle hat am Donnerstag, 09. und Freitag 10. September zwischen jeweils 17.30 und 19.30 Uhr geöffnet. Der Standort befindet sich im ehemaligen Geschäft von Aeschlimann Fasnachtsartikel an der Ecke Hirschmattstrasse-Blumenweg in Gebäude der Luzerner Kantonalbank.

Am Sonntag, 12. September 2021 ist die Nachmeldestelle von 09.15 bis 17.00 Uhr bis jeweils eine Stunde vor dem gewünschten Kategorienstart auf dem Bahnhofplatz für dich da.

Weitere Informationen

Startgeld

Anmeldungen Online

Doppelstarts

Medaillenzuschlag

Rückerstattung Startgeld

Rabatte

digitale Ausschreibung

Programmheft

Versicherung

Versicherungsschutz ist Sache der Startenden. Mehr Infos zur Versicherung.

Reglement

Mit der Einzahlung des Startgeldes wird das Veranstaltungsreglement des Luzerner Stadtlaufs akzeptiert. Hier finden Sie das Veranstaltungsreglement.

Datenschutz

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmung unserer Veranstaltung.