Anmeldung Luzerner Stadtlauf

43. Luzerner Stadtlauf: Gelungener Neustart mit 5000 Läufer*innen und vielen Neuerungen

Heute Sonntag ging nach zweijährigem Unterbruch wiederum der Luzerner Stadtlaufes über die Bühne. Nach der Corona bedingten Pause war bei der 43. Auflage vieles neu.

Für einmal Sonntag statt Samstag, Start nur mit Covid-Zertifikat, längere Pausen zwischen den einzelnen Starts, individuelle Startmöglichkeiten, bei der 43. Auflage des Luzerner Stadtlaufs war vieles neu. Für einmal standen nicht Rekorde und Bestleistungen, sondern die Gesundheit der Läufer*innen im Vordergrund. So wurde das Rahmenprogramm stark reduziert und auf die Gastregion verzichtet, um die Durchführung 2021 sicherzustellen. Und trotz dieser Einschränkungen, der Lauf durch die Gassen der Luzerner Altstadtgassen war ein Erfolg, ein gelungener Neustart unter erschwerten Bedingungen, auch wenn die 43. Auflage nicht derart stimmungsvoll und farbig über die Bühne ging wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie.

4594 Finisher auf dem Kapellplatz
5150 Läuferinnen und Läufer hatten sich in die Teilnehmerliste eingeschrieben, 4594 liefen letztlich auf dem Kapellplatz über die Ziellinie. „Natürlich hatten wir uns 2000 oder 3000 Anmeldungen mehr erhofft“, sagt Andreas Grüter, der Geschäftsleiter des Luzerner Stadtlaufes. „Doch wenn wir unsere Anmeldezahlen mit denjenigen Läufen, die ebenfalls in den Herbst verschoben wurden, vergleichen, dürfen wir durchaus ein positives Fazit ziehen.“ Wichtig sei, dass sich die Teilnehmenden glücklich gezeigt hätten, dass nach zwei Jahren Unterbruch wieder ein Stadtlauf durchgeführt wurde. Ebenfalls positiv sei, dass sich Läufer*innen sowie die Zuschauenden vorbildlich verhalten hätten und die Anweisungen des Helferpersonals strikte befolgt hätten.

Simon Leu siegt bei den Männern, Rachel Berchtold bei den Frauen
Nebst den diversen Firmen- Schüler- und Familienkategorien konnten die ambitionierteren Teilnehmenden beim Hauptlauf über 4,650 km ihre Laufstärke unter Beweis stellen. Bei den Männern siegte der Buchrainer Simon Leu in 15:06 Minuten, zwei Sekunden vor Roger Küng aus Lenzburg und zwölf Sekunden vom dem Krienser Tobias Heutschi. Das Frauenfeld meisterte in 18:02 Minuten die 40-jährige Bernerin Rachel Berchtold (LC Zürich) 13 Sekunden vor Lara Alemanni (Urdorf). Auf Rang3 lief Andrina Lustenberger aus Sattel.

Ein Erfolg war der traditionelle Solidaritätslauf mit 64 Teilnehmenden. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Stiftung Rodtegg zugute, die seit 40 Jahren in der Stadt Luzern Wohnmöglichkeiten, Schulung, Betreuung, Ausbildung, Arbeit sowie Therapie wie Pflege für Menschen mit körperlicher Behinderung anbietet. 

Der 43. Luzerner Stadtlauf findet am Samstag, 30. April 2022 statt. Die Anmeldung ist ab Ende 2021 geöffnet.