Anmeldung Luzerner Stadtlauf

45. Luzerner Stadtlauf wurde mit bestem Laufwetter belohnt.

Bei bestem Laufwetter ging am vergangenen Samstag in den Altstadtgassen die 45 Ausgabe des Luzerner Stadtlaufes stimmungsvoll über die Bühne. Rund 12 000 Läufer*innen sowie gegen 25 000 gutgelaunte Zaungäste an der Strecke genossen den grössten Luzerner Laufevent bei frühlingshaften Temperaturen in vollen Zügen. Dazu trug auch die Gastregion Emmental bei, welche mit Alphornbläsern und Fahnenschwingern dem Anlass eine typisch schweizerische Note verlieh.

Auch der Luzerner Stadtlauf sagt der Corona-Pandemie langsam ade. 12 012 Läufer*innen hatten sich in das Teilnehmerfeld eingeschrieben, rund 2000 mehr als noch im letzten Jahr. 11 370 finishten auf dem Kapellplatz. Angenehme Frühlingstemperaturen mit viel Sonnenschein lockten gegen 25 000 gutgelaunte Zuschauer*innen in die Luzerner Altstadt. „Mit rund 12 000 Gemeldeten wurden unsere Erwartungen erfüllt“, sagt Andreas Grüter, der Geschäftsleiter des Luzerner Stadtlaufes. „Die Stimmung entlang der Strecke und unter den Teilnehmenden und die steigenden Anmeldezahlen zeigen klar, dass der Stadtlauf tief in der Bevölkerung verwurzelt ist. Dass die Weltklassesprinterin Mujinga Kambundji erneut das Luzerner Lauffest miteröffnete, ist uns eine besondere Ehre.“

Ausgebuchte Familienkategorien
Die Familienkategorien mit rund 5600 Gemeldeten stellte einmal mehr den Hauptharst der 45. Auflage. „Diese Anzahl beweist“, sagt Andreas Grüter, „dass der Stadtlauf vor allem ein Fest für den Breitensport sowie ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt ist. Die Auswahl der Streckenlänge von 1,51 bis 7,0 Kilometer bietet für jede und jeden entsprechend nach seinem Bedürfnis die ideale Länge“. Beliebt waren aber auch die verschiedenen Firmen- und Schüler-Kategorien, welche dem Anlass zurück zum Volksfest verhalfen, ihm aber auch einen bunten Anstrich verliehen. Die Gastregion Emmental rundete den Stadtlauf mit ihrem sympathischen Auftritt ab.

Viele Innerschweizer*innen auf dem Podest
Die Altstadt Classic Lauf über 3,85 km gewann bei den Männern Roman Renner aus Meierskappel in 11.25 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Amy Leibundgut aus Sarnen in 13.53 Minuten durch.

Die Musegg Classic mit 7,0 km Länge und seit 2017 im Rennprogramm, ist gemäss den Anmeldezahlen ein echtes Bedürfnis. Bei den Männern stellte Sven Marti seine Tempofestigkeit unter Beweis. Der Buochser siegte in einer Zeit von 22.45 Minuten. Die Zentralschweizer holten mit dem Manfred Jauch einen weiteren Podestplatz. Der Altdorfer stand als Dritter auf dem Podest. Das Feld der Frauen meisterte in 24.13 Minuten die Langenthalerin Nicole Egger. Mit der Horwerin Flora Colledge (2) und Elvira Keiser (3) aus Stansstad beanspruchten zwei Innerschweizerinnen die weiteren Podestplätze.

Simasotchi und Kerber siegen im Rennen der Nachwuchselite
Den krönenden Abschluss setzte einmal die Nachwuchselite (U18/U20), welche drei Runden und eine Gesamtdistanz von 2,470 km zu absolvieren hatten. Das Männerfeld meisterte Keanu Simasotchi aus Lonay in der starken Zeit von 7.09 Minuten. Der Sieg im Frauenfeld sicherte sich mit Shirin Kerber eine Innerschweizer Laufhoffnung. Die junge Frau aus Kehrseiten siegte in bemerkenswerten 8.04 Minuten.

Ein Erfolg war auch der traditionelle Solidaritätslauf mit 169 Teilnehmenden. Der Erlös kommt in diesem Jahr vollumfänglich dem Hospiz Zentralschweiz zugute. Im Hospiz finden kranke Menschen in der letzten Lebensphase einen Ort voller Geborgenheit und Wärme. Als Ehrenstarterin amtete Nationalrätin Manuela Weichelt, die Botschafterin für das Hospiz. Mit 169 Teilnehmenden zeigte sich die Politikerin aus dem Kanton Zug äusserst erfreut über die Solidarität zu dieser sinnvollen Institution.

Wir sehen uns 2024 wieder!
Es freut uns, wenn du auch 2024 wieder mit uns durch die Luzerner Gassen läuft. Der 46.Luzerner Stadtlauf findet am Samstag, 27. April 2024 statt. Das Anmeldeportal ist ab Ende 2023 für dich geöffnet.