Anmeldung Luzerner Stadtlauf

Fotoarchiv

Der Luzerner Stadtlauf blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bei der ersten Austragung im Jahr 1978 „rund um die Musegg“ waren rund 1500 Läufer*innen am Start. 2018 wurde mit 14511 Teilnehmenden zum Rekordjahr. Neben dem Laufsport-Event ist der Luzerner Stadtlauf auch ein Volksfest mit rund 15‘000-20‘0000 Zuschauer*innen pro Jahr. Die Fotogallerien geben einen Blick in die Vergangenheit.

45. LUZERNER STADTLAUF - SAMSTAG, 29. APRIL 2023

Bei bestem Laufwetter ging in den Altstadtgassen die 45 Ausgabe des Luzerner Stadtlaufes stimmungsvoll über die Bühne. Rund 12 000 Läufer*innen sowie gegen 25 000 gutgelaunte Zaungäste an der Strecke genossen den grössten Luzerner Laufevent bei frühlingshaften Temperaturen in vollen Zügen. Dazu trug auch die Gastregion Emmental bei, welche mit Alphornbläsern und Fahnenschwingern dem Anlass eine typisch schweizerische Note verlieh.

SLIDESHOW VON SWISSIMAGE

Hier gehts zur Slideshow!

44. LUZERNER STADTLAUF - Samstag, 30. April 2022

Am Samstag, 30. April 2022 war in den Luzerner Altstadtgassen wieder vieles wie vor der CoronaPandemie. Rund 10 000 Läufer*innen sowie 15 000 gutgelaunte Zaungäste an der Strecke genossen die Rückkehr zur Normalität. Der 44. Luzerner Stadtlauf ging farbig und stimmungsvoll über die Bühne. Und zum ersten Mal war mit der Stadt Potsdam eine ausländische Gastregion in Luzern vertreten.

SLIDESHOW VON SWISSIMAGE

Hier gehts zur Slideshow!

43. Luzerner Stadtlauf - Sonntag, 12. September 2021

Für einmal Sonntag statt Samstag, Start nur mit Covid-Zertifikat, längere Pausen zwischen den einzelnen Starts, individuelle Startmöglichkeiten, bei der 43. Auflage des Luzerner Stadtlaufs war vieles neu. Für einmal standen nicht Rekorde und Bestleistungen, sondern die Gesundheit der Läufer*innen im Vordergrund. So wurde das Rahmenprogramm stark reduziert und auf die Gastregion verzichtet, um die Durchführung 2021 sicherzustellen. Und trotz dieser Einschränkungen, der Lauf durch die Gassen der Luzerner Altstadtgassen war ein Erfolg, ein gelungener Neustart unter erschwerten Bedingungen, auch wenn die 43. Auflage nicht derart stimmungsvoll und farbig über die Bühne ging wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie.

Slideshow von SwissImage

Hier gehts zur Slideshow!

virtueller Luzerner Stadtlauf – Samstag & Sonntag, 25. & 26. April 2020

Das schöne Wetter hatten wir bei Petrus bestellt und es war alles angerichtet für ein buntes Laufsportfest am Samstag, 25. April 2020. In diesem Jahr war aber alles etwas anders. An der Bahnhofstrasse schreckten keine Startschüsse Tauben auf. Die Altstadt-Gassen blieben leer und auf unseren Festplätzen blieb es ruhig. Das erste Mal in unserer über 40-jährigen Geschichte mussten wir einen Luzerner Stadtlauf absagen. Mit der virtuellen Durchführung erlebte der Luzerner Stadtlauf nach dem Schnee im Vorjahr eine weitere Premiere. Rund 1500 Läuferinnen und Läufer starteten in den vier Kategorien am Stadtlauf-Weekend. Die zahlreichen und kreativen Fotos zeigen uns, dass der Luzerner Stadtlauf ein echter Sympathieträger ist.

42. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 4. Mai 2019

Die 42. Auflage des Luzerner Stadtlaufs ging unter garstigen äusseren Bedingungen über die Bühne. 13'516 Laufbegeisterte hatten sich in die Teilnehmerliste in den insgesamt 39 Kategorien eingeschrieben, 12’521 liefen auf dem Kapellplatz über die Ziellinie. Damit wurde der Teilnehmerrekord von 14‘509 Finishern aus dem letzten Jahr klar verpasst. Der um eine Woche spätere Ferientermin sowie das schlechte Wetter sind mitverantwortlich für den Teilnehmerrückgang. Das erste Mal in der Stadtlauf-Geschichte schneite es während der Veranstaltung. Ein Sonderlob gebührt deshalb den 550 Helferinnen und Helfern, welche tapfer den widrigen Bedingungen trotzten.

Gastregion bei der 42. Austragung war die Region Weggis Vitznau Rigi. Die Gegend lässt sich auch sportlich erkunden und hat ein vielfältiges, kulturelles Angebot. Ein voller Erfolg war auch der traditionelle Solidaritätslauf mit 166 Teilnehmenden. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Frauenzentrale Luzern zugute.

Slideshow von SwissImage

Hier gehts zur Slideshow!

41. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 28. April 2018

Die 41. Auflage des Luzerner Stadtlaufs war einmal mehr ein vielfältiges und von Rekorden geprägtes Lauffest. 15'178 Laufbegeisterte – so viele wie noch nie zuvor – hatten sich in die Teilnehmerliste eingeschrieben. 14’509 beendeten in einer der über 40 Kategorien die 41. Austragung. Damit wurde der Rekord aus dem Jubiläumsjahr um 79 Anmeldungen übertroffen. Das tolle Frühlingswetter mit viel Sonnenschein und rund 25’000 bestens gelaunte Zuschauer sorgten entlang der Strecke in den Luzerner Altstadt-Gassen für eine ausgelassene Stimmung.

Gastregion bei der 41. Austragung war die Region UNESCO Biosphäre Entlebuch. Auf einer Fläche von rund 400 km2 befinden sich die grössten und zahlreichsten Moorbiotope und Moorlandschaften der Schweiz und eine Tier- und Pflanzenwelt von internationaler Bedeutung. Es nahmen 403 Läuferinnen und Läufer aus dem Entlebuch teil.
Ein voller Erfolg war der traditionelle Solidaritätslauf mit 222 Teilnehmenden. Der Erlös von über 20‘000 Franken kommt in diesem Jahr Procap Luzern, Uri, Zug, Ob- und Nidwalden zugute.

Slideshow von SwissImage

Hier gehts zur Slideshow!

40. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 29. April 2017

Der 40. Luzerner Stadtlauf war einmal mehr ein unvergessliches Sportfest. Die Jubiläums-Ausgabe war aber auch ein Anlass der Rekorde. Mit 15'099 angemeldeten und 14’286 klassierten Laufbegeisterten wurden der Melde- (15’027) wie auch der Finisherrekord (13'983) aus dem Jahr 2008 klar übertroffen. Für eine tollte Stimmung entlang der Strecke in den Luzerner Altstadt-Gassen sorgten bei besten äusseren Bedingungen über 20’000 bestens gelaunte Zuschauerinnen und Zuschauer.
Vor 40 Jahren wurde der heute grösste Laufanlass in der Zentralschweiz mit dem Musegg-Lauf aus der Taufe gehoben. Mit der neuen Kategorie Musegg Classic Open wurde zum Jubiläum in Anlehnung an die Geburtszeiten ein Lauf über eine längere Distanz von 7,2 km angeboten. Erster Sieger wurde dabei Daniel Renggli (Luzern), der mit grossem Vorsprung auf Raphael Kunz (Luzern Reussbühl) und Marco Schurtenberger (Horw) gewann. Um den zeitlichen Ablauf zu gewährleisten, mussten die Veranstalter jedoch die Eliterennen der Frauen und Männer aus dem Programm streichen. Eine Änderung, die vom Publikum wie auch von den Tausenden von Läuferinnen und Läufer sehr gut aufgenommen wurde.
Den Abschluss bildeten die beiden Nachwuchs-Eliterennen der Frauen und Männer über 2,53 km.
Gastregion bei der 40. Austragung war die Region «Bellinzona e alto Ticino». Dank verkürzter Fahrzeit mit dem neuen Neat-Basistunnel rücken diese Regionen näher zusammen. Die Gastregion brachte einen Hauch Tessin in die Stadt Luzern. Der ganze Erlös aus dem traditionellen Solidaritätslauf mit 83 Teilnehmenden kommt dieses Jahr der KulturLegi, einem Projekt der Caritas Luzern, zugute.

Slideshow von SwissImage

Hier gehts zur Slideshow!

39. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 30. April 2016

Der 39. Luzerner Stadtlauf war wiederum ein mannigfaltiges und unvergessliches Sportfest. Die 13799 Klassierten bedeuten eine Steigerung von 600 Läuferinnen und Läufer gegenüber dem Vorjahr. Rund 20 000 Zuschauer sorgten für tolle Stimmung entlang der Strecke in den Luzerner Altstadt-Gassen.   Bei den Männern sicherte sich Simon Tesfay aus Uster mit einer Zeit von 25:16 den Sieg, vor Tadesse Abraham (SUI) und Jannik Arbogast (GER). Simon Tesfay hatte die Führung bereits in der zweiten Runde übernommen und bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand gegeben. Der Krienser Daniel Lustenberger beendete das Rennen auf dem guten 11. Platz.  Bei den Frauen setzte sich Sonja Roman aus Slowenien in einer Zeit von 13:33 Minuten durch. Kate Hull (GBR) und die Schweizerin Fabienne Schlumpf belegten die Ehrenplätze. Kate Hull hatte das Rennen lange angeführt, wurde dann aber in der letzten Runde noch von der Slowenin Sonja Roman ein- und überholt. Die Bernerin Maja Neuenschwander beendete das Rennen auf dem siebten Platz.   Das Elite-Nachwuchsrennen gewann bei den Frauen Lara Alemanni aus Urdorf. Der Schötzer Simon Schüpbach (LR Gettau) konnte den Vorjahressieg wiederholen.   Akzente bei der 39. Austragung setzte auch die Gastregion Sempachersee. Die Tourismusregion Sempachersee will sich in Zukunft verstärkt als Sport-, Gesundheits-, Freizeit- und Erlebnisregion präsentieren. Der ganze Erlös aus dem traditionellen Solidaritätslauf mit rund 119 Teilnehmenden kommt dieses Jahr der Pro Juventute Kanton Luzern zugut. 

Slideshow von SwissImage

Hier gehts zur Slideshow!

38. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 25. April 2015

Der 38. Luzerner Stadtlauf war wiederum ein einmaliges Sportfest. Die 13188 Klassierten entsprechen in etwa den Zahlen aus dem Vorjahr. Rund 20 000 Zuschauer, 5000 mehr als im Vorjahr, sorgten für tolle Stimmung entlang der Strecke in den Luzerner Altstadt-Gassen.   Die Erfolgsstrategien der Seriensieger der letzten Jahre erlitten fast wortwörtlich Schiffbruch. Der strömende Regen und die glitschige Unterlage in der Luzerner Altstadt behagten weder dem dreifachen Sieger Patrick Mugur Ereng noch Cynthia Kosgei, welche die beiden letzten Austragungen gewonnen. Trotz eines Sturzes in der zweiten von zehn Runden lief der Kenianer Abraham Kipyatich in 24:39,7 Minuten (8,710 km) als Sieger über die Ziellinie. Der erfolgsverwöhnte Ereng musste ich mit Platz 4 zufrieden geben, der Neoschweizer Tadesse Abraham belegte im zwölfköpfigen Feld Platz 6.   Bei den Frauen machte die 22-jährige Kosgei die Rechnung ohne Viktoriia Pogorielska aus der Ukraine. Die 25-Jährige spielte eine Souveränität aus, der Kosgei (Rang 2) und die weiteren Afrikanerinnen nichts entgegenzuhalten wussten. Der erste Eintrag in Luzerner Siegerbuch sicherte sie sich mit einer Zeit von 3:24,4 Minuten für die 4,250 km.   Erfreuliche Nachricht für die Luzerner Veranstalter in den Elite-Nachwuchsrennen. Während Flavia Stutz aus Ufhusen (LR Gettnau) den Vorjahressieg souverän wiederholen konnte, sicherte sich der Schötzer Simon Schüpbach (LR Gettau) erstmals den Sieg in Luzern.   Akzente bei der 38. Austragung setzte auch der Gastkanton Schwyz, der nebst hohen Politikern auch mit vielen prominenten Sportlern nach Luzern angereist war. Der Erlös aus dem traditionellen Solidaritätslauf mit rund 90 Teilnehmenden kommt der «Dargebotenen Hand Zentralschweiz» zugut.

Slideshow von SwissImage

Hier gehts zur Slideshow!

37. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 3. Mai 2014

Der 37. Luzerner Stadtlauf war trotz kühlem Wetterein grandioses Sportfest. Mit 13 150 Klassierten wurdedie Marke aus dem Vorjahr leicht übertroffen. Rund 15000 Zuschauer sorgten für tolle Stimmung in der Altstadt. Die Leistung des Tages gelang dabei dem Kenianer PatrickMugur Ereng, der zum dritten Mal hintereinander in Luzern gewann und damit zu Pierre Délèze (Sz) undTendai Chimusasa (Simb) aufschloss, die in den 1980er beziehungsweise1990er-Jahren als DreifachsiegerGeschichte geschrieben hatte. Bei den Frauen konnte Cynthia Kosgei ihren Titel aus dem Vorjahr ebenfallsverteidigen. In der Nachwuchs-Elite gewannen FlaviaStutz aus Gettnau und der Aarauer Adrian Müller. Bei der reibungslos abgelaufenen Veranstaltung setzte der Gastkanton Zug mit dem „Chriesisturm“ und der komplettangetretenen Kantonsregierung einen besonderen Akzent. Der Solidaritätslauf, mit rund 120 Teilnehmenden kam der Wärchbrogg Luzern zugut.

Slideshow von SwissImage

Hier gehts zur Slideshow!

36. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 27. April 2013

Der 36. Luzerner Stadtlauf wurde trotz Wetterpech seinem Ruf als grösstes Zentralschweizer Laufsportfestgerecht: Insgesamt 13 100 Klassierte und rund 10 000Zuschauer sorgte für beste Stimmung in der Luzerner Altstadt. Bei den Männern gewann der kenianischeVorjahressieger Patrick Mugur Ereng vor dem eritreastämmigen Schweizer Tadesse Abraham. Bei den Frauensiegte die Kenianerin Cynthia Kosgei. Als beste Schweizerinlandete Mirja Jenni auf dem 9. Rang. Bei den Elite-Nachwuchsrennen gewannen Michael Curti (Therwil) vor Florian Lussy (Oberdorf, NW) und Miriam Schneuwly (Düdingen) vor Selina Scherrer (Willisau). Obwohl es praktisch den ganzen Tag regnete und die Temperaturen gegen Abend spürbar sanken, kam die Veranstaltung ohne grössere Zwischenfälle über die Runden. Im Solidaritätslauf waren 130 Teilnehmende für Insieme Luzern am Werk. Als Gastregion hatte das Seetal zum Auftakt der Veranstaltung besondere Akzente gesetzt.

Slideshow von SwissImage

Hier gehts zur Slideshow!

35. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 28. April 2012

Der 35. Luzerner Stadtlauf hat bei sommerlichen Verhältnissen für ein ungetrübtes Sportfest gesorgt: 14 000 Personen hatten sich angemeldet, 13 225 liefen schliesslich ins Ziel. Das sind über 1000 mehr als im Vorjahr und nur 760 weniger alsim Rekordjahr 2008. Rund 20 000 Zuschauer sorgte für eine tolle Kulisse. Der gesamte Anlass verlief reibungslos. Mit Patrick Ereng Mugur, beziehungsweise Maryanne Wanjiru gingen die Siege bei der Elite nach Kenya. Bei der Nachwuchselite gewannen Florian Lussy (LA Nidwalden) und Irina Freiburghaus (ST Bern). Bei idealen Wetterverhältnissen setzten erneut die Familien dem Lauf-Fest den Stempel auf – die Hälfte aller Klassierten war in einer dieser Kategorien gestartet. Auch die Firmengruppen haben mit insgesamt 2500 Klassierten erneut einen Grossteil der Startenden gestellt. Im Solidaritätslauf engagierten sich 211 Teilnehmende für die Vereinigung Cerebral Zentralschweiz. Als Gast-Kanton trat Uri mit vielen Prominenten aus Sport und Wirtschaft sowie praktisch der gesamten Kantonsregierung in Erscheinung. Insgesamt 500 Helferinnen und Helfer sorgten für ungetrübte Lauf- und Festfreude.

34. Luzerner Stadtlauf - Samstag, 7. Mai 2011

Die Stimmung in der Altstadt war bei Sportlern wie Zuschauern am 34. Luzerner Stadtlauf wie das Wetter: blendend. An der 34. Ausgabe des Stadtlaufs nahmen etwas mehr als 13'000 Läuferinnen und Läufer teil, etwas weniger als im Vorjahr. Am Schluss klassierten sich 12'196 Athleten. Gastkanton am Stadtlauf 2011 war der Kanton Nidwalden. Bereits zur Tradition geworden ist der beliebte Solidaritätslauf. Der Erlös von 26‘000 Franken aus den Startgeldern floss in diesem Jahr in den Entlastungsdienst von Pro Infirmis.