Anmeldung Luzerner Stadtlauf

Livestream

Verfolge den Luzerner Stadtlauf zuhause oder vor Ort auf dem Smartphone. Am Stadtlauf-Samstag sind Kameras beim Start und Ziel im Einsatz und unser rasende Reporter liefert dir spannende Stories vom Streckenrand.

Aftermovie 2021

Der 43. Luzerner Stadtlauf 2021 live:

8 Stunden Stadtlauf live!

Am Sonntag, 12. September 2021 waren Kamera-Mothorräder und Fixkameras in der Luzerner Altstadt unterwegs die den Luzerner Stadtlauf 2021 in all seinen Einzelheiten eingefangen haben. Damit wird der Lauftag mit der Liveübertragung zum Erlebnis gemacht. Neben dem Renngeschehen sind auch die Stimmen der Läuferinnen und Läufer gefragt. Unser Reporter René Wicki sammelte Anekdoten und Side-Stories, die das Programm abwechslungsreich gestalten. Auch Gregor Boog ist dieses Jahr wieder mit von der Partie und kommentiert den Livestream der Läufe online. Im Vergleich zur Regie sass er aber nicht in Hochdorf bei Upstream Media, sondern an der Laufstrecke in der Gäste-Zone auf dem Kornmarkt.

Diese neuen Perspektiven und Einblicke werden in Sekundenschnelle über das Mobilfunknetzt in die Regie bei Upstream Media in Hochdorf weitergleitet. Von dort gelangen die Bilder – unteranderem via das Glasfasernetz von ewl – auf alle Computer, Smartphone und sonstige Bildschirme.

ewl unterstützt den Livestream

Livestreaming Partner ist dieses Jahr ewl. «Das Luzerner Glasfasernetz ermöglicht eine Datenübertragung in Lichtgeschwindigkeit.» erklärt Rolf Samer, Mitglied der Geschäftsleitung von ewl energie wasser luzern. «Diese bietet interessante Möglichkeiten das Renngeschehen auch von weiter weg hautnah mitzuerleben. Wir freuen uns sehr, dass der Luzerner Stadtlauf dabei auf die moderne Infrastruktur des Luzerner Glasfasernetz setzt.»

Livestreaming von

Der 42. Luzerner Stadtlauf 2019 als Aufzeichnung:

Aftermovie 2019

Der 41. Luzerner Stadtlauf 2018 als Aufzeichnung: